Neues vom Nähclub

In der Kita Schatzkiste gibt es einen Nähclub! Im Nähclub kann man herausfinden, was man alles mit einer Nähmaschine zaubern kann. Es fängt an mit den ersten Nähten und wie man um die Kurve oder Ecke näht. Man findet auch heraus wie schnell und wie langsam eine Nähmaschine sein kann. Und es gibt sogar tanzende Fäden!!!

Mit der Zeit entwickeln sich im Nähclub viele tolle Projekte. So gab es bereits schon genähte Taschen für die Pokemonkarten. In den letzten Wochen gab es dann ein neues Nähprojekt: wir haben einen wunderbaren Start für Pyramiden – Kissen hingelegt. Hier wurden gerade Nähte gemacht und die auch am Anfang & Ende verriegt. Zum Glück haben wir auch an die Wendeöffnung gedacht. Die haben wir für das Füllen mit der Füllwatte gebraucht. Und damit anschließend die Watte in dem Kissen bleibt haben wir die Wendeöffnung wieder geschlossen.

Für das Pyramiden – Kissen Projekt haben wir Geduld, Phantasie, ein ruhiges Händchen gebraucht. Und das entdecken wir immer wieder bei uns. Wir finden auch so wunderbare Dinge wie Hilfsbereitschaft und staunende Augen über entstehende Dinge.

Das Nähen mit und an der Nähmaschine ist ein Angebot für alle Kinder die daran Interesse und Freude haben auf ein besonders kreatives Abenteuer zu gehen. Seit dies zu einem regelmäßigen Angebot mit eingebaut wurde, finden viele Kinder den Weg an die Nähmaschine.

Somit haben wir eine wunderbare Möglichkeit dem Kindern in der Kita Schatzkiste ein weiteres Förder- & Bildungsangebot anbieten zu können!