Fastenzeit in der Kita Schatzkiste

Die Fastenzeit steht für Enthaltsamkeit, während derer wir als Konsumenten uns zurücknehmen und Verzicht üben.

Auf die Frage hin worauf die Hortkinder der Kita Schatzkiste verzichten würden, war schnell eine Antwort gefunden – die Hausaufgaben!

Logisch, vor allem wenn man sich an die eigene Schulzeit erinnert. Der Konsens den wir schließlich fanden, war ein ganz neuer Ansatz: wir fasten Lieferanten:).

Wie wäre es wenn wir als Kita eine Woche lang unser komplettes Essen selbst einkaufen und den Lieferanten somit eine Pause ermöglichen würden?

Aufgeteilt in zwei Gruppen (Hortkinder gemeinsam mit Krippenkindern, sowie der Kindergarten als eigenständige Gruppe) ging es also zum Rewe, bzw. zum Gemüseladen und Bäcker.

„Gut dass wir Mathe können“, war zu hören, als die begleitenden Erzieher die Frage stellten, wieviele 500 g Packungen insgesamt 2kg ergeben würden. Mit vollem Bollerwagen ging es im Anschluss zurück in die Kita um auszuladen, wo mittlerweile ein wohlverdienter Imbiss auf uns wartete…