Hort
Bei uns im Hort werden Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse betreut und gefördert. Somit sind sie die „Großen“ im Haus. Auch sie wollen wir natürlich in ihrer weiteren Entwicklung altersentsprechend unterstützen und begleiten.
Ein großer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt in der Stärkung der Selbstständigkeit und Autonomieentwicklung der Kinder. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, sich selbst aktiv die Welt zu gestalten. Sie haben den Raum sich eine eigene Meinung zu bilden und lernen diese zu vertreten. Sie erleben sich als autonom und lernen in der Auseinandersetzung mit anderen ihre eigenen Bedürfnisse mitzuteilen, im Miteinander Kompromisse zu schließen und Konflikte zu bewältigen. In diesen Prozessen werden die Kinder von uns Fachkräften begleitet. Zusätzlich zum sprachlichen Lernen in der Schule arbeiten wir auch im Hort mit der alltagsintegrierten Sprachförderung.
Ein weiterer Rahmen, in dem die Kinder ihre Kommunikation austesten können, ist die wöchentliche Hortbesprechung. Auch hier können sie ihre Meinung mitteilen, diese vertreten und auch andere Sichtweisen erfahren und weiterentwickeln. Durch die Hortbesprechung haben die Kinder ebenfalls die Chance sich aktiv an der Gestaltung des Alltags und den anstehenden Entscheidungen zu beteiligen.
Unsere Hortkinder haben zudem auch spezielle Freiheiten und Sonderrechte im Alltag. Sie dürfen beispielsweise nach Absprache mit den Fachkräften in kleinen Gruppen auf den nahegelegenen Bolzplatz zum Spielen. Diese Vereinbarungen basieren auf Absprachen und gegenseitigem Vertrauen. Auch kleinere Streifzüge durch das Viertel, Spielen auf dem Bunker oder Rad fahren wird von den Hortkindern gerne genutzt. Ziel ist es, dass sie ihren Sozialraum, in dem sie sich täglich bewegen, besser kennenlernen.
Im Hort können die Kinder also vielfältige Erfahrungen sammeln und ein positives Selbstkonzept entwickeln. Das Kind erlebt sich als selbstständig handelnde und denkende Persönlichkeit mit eigenen Interessen, Bedürfnissen, Emotionen und Fähigkeiten.